Acrylfarbe auf Leinwand
99 x 99 cm
Vor etwa drei Jahren las ich ein GEO-Heft über die Gotteskrieger in Afghanistan. Die Berichte über das Leben von Frauen und Mädchen haben mich tief erschüttert. Frauen, denen Rechte verwehrt werden. Mädchen, die viel zu jung verheiratet werden. Menschen, die im Verborgenen leben, misshandelt und unterdrückt werden.
Aus diesen Gedanken entstand die Idee zu diesem Bild.
Im Zentrum tanzt eine Frau – nackt, so wie Gott sie erschaffen hat. Sie trägt strahlende, leuchtende Farben und ist von blühenden Magnolien und Blütenblättern umgeben. Für mich steht sie für Leben, Freiheit, Selbstbestimmung und die Schönheit des Menschseins.
Im dunklen Hintergrund steht eine Armee von Gotteskriegern. Sie haben ihre Waffen niedergelegt und verneigen sich vor der tanzenden Frau. Nicht aus Unterwerfung, sondern aus Respekt. Ein Symbol für die Hoffnung auf eine Welt, in der Frauen nicht unterdrückt, sondern in ihrer Freiheit und Würde anerkannt werden.
Dieses Bild hat eine lange Reise hin
top of page
bottom of page
